Bemo
1358 131

Elektrolokomotive RhB Ge 4/4 II 631 "Untervaz" Ep. IV Digital Sound

Prix Spécial CHF 395.00
Prix normal CHF 449.99
EAN-Code
1358131
1 pièces disponible en stock

Druckgussfahrwerk und -Getriebe
Nachbildung der Maschinenraumeinrichtung
am Fahrwerk montierte Federpakete
LED Spitzenlicht 3+1 weiss
LED Führerstandbeleuchtung (digital schaltbar)
Soundvorbereitung

Verfügbare Downloads:

26 Jahre nach der Inbetriebsetzung der Ge 4/4 I 601-604 als erste Drehgestell-Elektrolokomotive der RhB mit einer Leistung von 1184 kW setzten 1973 die thyristorgesteuerten Ge 4/4 II 611-620 neue Massstäbe in der Zugförderung auf Bündner Meterspurgleisen. Die modernen 1700 kW starken und maximal 90 km/h schnellen Maschinen traten an, um diverse Baureihen der ersten Ellokgeneration mit Stangenantrieb und nicht mehr zeitgemässer Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit abzulösen. Sie folgten zwei zuvor mit Thyristortechnik beschafften Baudienstfahrzeugen und sechs Vorortzug-Triebwagen; außerdem flossen Erfahrungen der BLS mit ihren normalspurigen Re 4/4 in die Entwicklung ein.
Die zehn von SLM/BBC gebauten und grün lackierten Maschinen erfüllten das aufgestellte Anforderungsprofil und reichten fast an das Leistungsprogramm der sechsachsigen und schwereren Ge 6/6 II 701-707. Dank ihrer Vielfachsteuerung konnten in Doppeltraktion schwerste Züge auf dem Stammnetz befördert werden, so dass die Maschinen zur Universallok für den Schnell-, Regional- und Güterzugdienst wurden. 1984 folgte eine zweite Serie mit den 13 Ge 4/4 II 621-633; sie wurden bereits in roter Farbgebung geliefert. Die mit Einholmstromabnehmern ausgerüsteten Loks erhielten wie die anderen Ge 4/4 I und Ge 6/6 II Wappen und Taufnamen.
Mit der Umstellung der Arosabahn auf Wechselspannung 1997 und der Beschaffung von Steuerwagen erweiterte sich nicht nur das Einsatzgebiet, sie trugen auch einen erheblichen Anteil zur wirtschaftlichen Verpendelung einzelner Streckenabschnitte bei. Äußerlich veränderte sich das Erscheinungsbild der Loks nur gering: modernisierte Pantographen-Schleifstücke, zusätzliche Dachisolatoren, Rechteckscheinwerfer, zusätzliche Rückspiegel sowie Änderungen der elektrischen bzw. pneumatischen Kupplungselemente auf den Stirnseiten sind relativ wenige Änderungen für rund 50 Jahre Einsatzdauer. Seit 2007 tragen einige Maschinen auffällige Werbebeschriftungen.

Plus d’information
Fabricant Bemo
Numéro d'Article 1358 131
Catégorie de nouveauté Nouveautés de printemps 2024
Zustand neuf
Jauge H0m
Echelle 1:87
Epoque V
Entreprise ferroviaire RhB
Série Ge 4/4 II
Immatriculation 631
Blason Untervaz
Systeme de courant 2-Rail
Interface 21MTC NEM 660
Digitale DCC / mfx / MM / SX
Fabricant de décodeur ESU
Type de décodeur Lokdecoder mit Sound
Boîtier d'attelage Non
Fanal Schweizer Lichtwechsel 3x weiss vorn, 1x weiss hinten Fahrtrichtung wechselnd
Nombre d'essieux entraînés 4
Rayon minimal mm 330
Longueur Tampons Compris mm 139
Cinématique d'Attelage Court Non
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