PIKO
51313

Elektrolokomotive DB BR 151 170-8 Ep. IV Märklin-System Sound

Prezzo speciale 329,00 CHF
Prezzo predefinito 349,00 CHF
EAN-Code
4015615513131
1 pezzi disponibile da magazzino

Sound-E-Lok BR 151 DB IV Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder

Mit der Nachbildung der schweren Güterzuglokomotive der Baureihe 151 in der verkehrsroten Lackierung offeriert PIKO wieder eine typische Lokomotive der DB AG der Epoche VI. Das Modell verfügt über eine exakte Ausführung der Lampen, Fenster, Puffer, Gehäuseform, Maschinenraumdurchblick, Dachausrüstung usw. und überzeugt darüber hinaus durch die feinste Lackierung und Bedruckung, die äußerst filigranen Stromabnehmer, digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung sowie mit der Fahrtrichtung wechselnde LED-Schlusslichter. Der starke fünfpolige PIKO Motor mit seinen großen, präzise dimensionierten Schwungmassen verleiht dem Modell hervorragende Fahreigenschaften. Das Modell besitzt eine PluX22-Schnittstelle. Der ab Werk eingebaute PIKO Sounddecoder 4.1 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola®, Selectrix® und ist mfx-fähig. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping für bis zu 44 Funktionen. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.

Downloads:

Vorbild:
Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 an die Deutsche Bundesbahn ausgelieferte Serie von Elektrolokomotiven für den schweren Güterzugdienst. Sie wurde auf Grundlage der Erfahrungen mit dem Einheitslokomotivbauprogramm entwickelt.

Die Baureihe 151 ist die Nachfolgebaureihe der bis 1973 gebauten Einheitslokomotiven der Baureihe 150. Erste Überlegungen zur Entwicklung der neuen Baureihe wurden im Jahr 1969 angestellt, als die Deutsche Bundesbahn dringend darauf angewiesen war, ihre Wettbewerbsposition gegenüber dem Straßengüterverkehr zu verbessern. Aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs waren ständig steigende Transportanforderungen zu bewältigen.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein neues betriebliches Leistungsprogramm für den Güterzugdienst beschlossen, das die Beförderung von Schnellgüterzügen von 1000 t mit 120 km/h, Eilgüterzügen von 1200 t mit 100 km/h und Durchgangsgüterzügen von 2000 t mit 80 km/h auf Steigungen bis 5 ‰ vorsah. Weder die maximale Zugkraft noch die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 150 reichten hierfür aus. Zudem war seit ihrer Inbetriebnahme durch den Betriebsdienst bemängelt worden, dass die Zugkraft der Lokomotiven oberhalb von 80 km/h stark nachließ und bei hohen Lasten in diesem Geschwindigkeitsbereich häufig Fahrmotorschäden auftraten. Es wurde daher der Bau einer neuen Lokomotive für den schweren Güterverkehr gefordert. Mit der Entwicklung des elektrischen Teils beauftragte das BZA München die Firma AEG, mit dem Fahrzeugteil die Maschinenfabrik Krupp.

Maggiori Informazioni
Fabbricante PIKO
Codice articolo 51313
Categoria novità Novità prima del 2021
Zustand nuovo
Carreggiata H0
Scala 1:87
Epoca IV
Società ferroviaria DB
Serie BR 151
Matricola 151 170-8
Sistema corrente tre conduttori (Märklin)
Interfaccia PluX22 NEM 658
Digitale mfx / DCC / MM
Produttore decoder PIKO
Tipo decoder Lokdecoder mit Sound
Portaganci a norma
Faro frontale Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiss / rot, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
Numero assi motorizzati 4
Numero di cerchioni d'aderenza 2
Raggio minimo mm 358
Lunghezza Compresi Respingenti mm 224
Cinematica per Agganci Corti
Copyright © 2023 StarRail AG, Alle Rechte vorbehalten.