Dampflokomotive Reihe 1
Prezzo predefinito 599,00 CHF
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Drei Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Ein Rauchgenerator ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Das Notlicht an der Rauchkammertür ist separat digital schaltbar. Zusätzlich sind eine Führerstandbeleuchtung und das Feuerflackern in der Feuerbüchse separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Uneingeschränkte Kurvengängigkeit der Lok im Radius 437,5 mm (Radius 2) mit Beachtung des Lichtraum-Profils. Das Befahren des Radius 360 mm (Radius 1) ist ohne Beachtung des Lichtraum-Profils ebenfalls möglich. Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitation und Signalhalter liegen bei. Länge über Puffer ca. 28,4 cm.
Ein passendes Personenwagenset finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43546. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25480.
Die belgische Königin mit der bulligen Kraft
Die Krönung des belgischen Dampflokbaus bildeten zweifellos die mächtigen Pacifics der Reihe 1. Zwischen 1935 und 1938 entstanden 35 Exemplare als 1.001-1.035. Ihre überaus gelungene äussere Gestaltung charakterisierte anschaulich ihre bullige Kraft. Eingesetzt waren sie zumeist vor den schweren Expresszügen in der Relation Ostende – Brüssel – Lüttich – Aachen und auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Arlon nach Luxemburg Stadt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 oder sogar 100 km/h. Mit einer Leistung von 3.400 PSi, Radsatzlast von 22 t und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h lagen sie dabei auch im internationalen Vergleich auf einem Spitzenplatz.
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Reihe 1 der Belgischen Staatsbahn (SNCB/NMBS). Betriebsnummer 1.030. Betriebszustand um 1953/54.
Highlights
- Neukonstruktion.
- Serienmässig eingebauter Rauchgenerator.
- Notlicht separat digital schaltbar.
- Führerstandbeleuchtung separat digital schaltbar.
- Feuerflackern in der Feuerbüchse digital schaltbar.
Fabbricante | Märklin |
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Codice articolo | 39480 |
Categoria novità | Novità autunnali 2021 |
Condizione | nuovo |
Carreggiata | H0 |
Scala | 1:87 |
Epoca | III |
Società ferroviaria | SNCB |
Serie | Reihe 1 |
Matricola | 030 |
Sistema corrente | tre conduttori (Märklin) |
Interfaccia | 21MTC NEM 660 |
Digitale | mfx+ / DCC / MM |
Produttore decoder | Märklin |
Tipo decoder | Lokdecoder mit Sound |
Portaganci a norma | Sì |
Faro frontale | Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal an Lok und Tender |
Numero assi motorizzati | 3 |
Numero di cerchioni d'aderenza | 2 |
Raggio minimo mm | 360 mm |
Lunghezza Compresi Respingenti mm | 284 mm |
Cinematica per Agganci Corti | Sì |