BRAWA
50725

Gedeckter Güterwagen Glmrs[1364] der DR

Prezzo speciale 47,00 CHF
Prezzo predefinito 49,90 CHF
EAN-Code
4012278507255
1 pezzi disponibile da magazzino

Modelldetails

  • Metallachslager
  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Griffstangen, Tritte und Bremsanlage
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
  • Durchbrochene Wagenkastenstütze

Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweisster Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Grossteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.

Maggiori Informazioni
Fabbricante BRAWA
Codice articolo 50725
Categoria novità Novità invernali 2023/24
Zustand nuovo
Carreggiata H0
Scala 1:87
Epoca IV
Società ferroviaria DR
Serie Glmrs[1364]
Matricola 21 50 136 4245-3
Sistema corrente due conduttori
Interfaccia no
Digitale No
Portaganci a norma
Lunghezza Compresi Respingenti mm 116.2
Cinematica per Agganci Corti
Kit ruote AC numero articolo 2187
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