Dampflokomotive BR 18 201 mit Kohlefeuerung Ep. III Digital Sound
Prix normal CHF 519.90
Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung der Deutschen Reichsbahn.
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
Edition-Modell!
Formvariante!
Update!
- Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
- Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
- Zierlinie mit Dreifach-Spitze
- Feine Metallradsätze
- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar
- Rauchgenerator nachrüstbar
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
Fabricant | Roco |
---|---|
Numéro d'Article | 7110006 |
Catégorie de nouveauté | Nouveautés d'hiver 2024/25 |
Zustand | neuf |
Jauge | H0 |
Echelle | 1:87 |
Epoque | III |
Entreprise ferroviaire | DR |
Série | 18 201 |
Immatriculation | 18 201 |
Systeme de courant | 2-Rail |
Interface | PluX16 NEM 658 |
Digitale | DCC / MM |
Fabricant de décodeur | ZIMO |
Type de décodeur | Lokdecoder mit Sound |
Boîtier d'attelage | Oui |
Fanal | 3x weiss vorn, 2x weiss hinten Fahrtrichtungwechselnd. Führerhausbeleuchtung |
Nombre d'essieux entraînés | 5 |
Bandage d'adhérences | 2 |
Rayon minimal mm | 358 |
Longueur Tampons Compris mm | 289 |
Cinématique d'Attelage Court | Non |