Rivarossi (Hornby)
HR2578

4-teiliges Set FS Elektroschnelltriebwagen der Reihe ETR 401 „Pendolino“ Ep. V Digital Sound

Prix Spécial CHF 449.00
Prix normal CHF 589.00
EAN-Code
8425420508011
1 pièces disponible en stock

Der ETR 401 (von italienisch ElettroTreno Rapido) ist ein von Fiat Ferroviaria hergestellter vierteiliger Triebzug der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato. Er war als Versuchszug zur Erprobung der aktiven Neigetechnik konzipiert, stellt den ersten planmässig eingesetzten Neigezug der Welt dar und gilt als Begründer der Familie der Pendolino-Triebzüge.

Nach diversen Messfahrten erfolgte der Einsatz im regulären Personenverkehr. Ausgewählt wurde dazu die 298 Kilometer lange Strecke von Rom nach Ancona, welche in engen Kurvenradien die Apenninen überquerte. Obwohl der Zug seine Höchstgeschwindigkeit nur auf einem kurzen Teilstück erreichen konnte, betrug die maximal erreichbare Fahrzeitverkürzung 45 Minuten; um Verspätungen vorzubeugen, die durch eventuell auftretende technische Probleme auftreten könnten, wurde jene jedoch nicht vollständig in den Fahrplan eingearbeitet. Trotz zahlreicher Bedenken seitens Experten bewährte sich das Konzept des Zuges, auch wenn es bis 1984 dauerte, bis eine Serienbestellung erfolgte, die als ETR 450 bezeichnet wurde.

Da der ETR 401 als Versuchszug konzipiert war, besass er lediglich vier Wagen, wobei elektrische Ausrüstung noch Platz in den beiden Endwagen beanspruchte. Mit Indienststellung des ETR 450, der mit acht Teilen die doppelte Kapazität des ETR 401 besass, endete der planmässige Einsatz des Prototyps. Da nun die Bahndirektionen anderer Länder auf die Neigetechnik aufmerksam wurden, fanden mit dem ETR 401 Versuchs- und Messfahrten im Ausland statt. Dabei gelangte der Triebzug auch nach Deutschland, wo 1987 Messfahrten auf der kurvenreichen Moselstrecke Koblenz–Trier–Dillingen durchgeführt wurden.  1989 wurden weitere Probefahrten sowie Präsentationen der Neigetechnik, unter anderem in Stuttgart Hbf, durchgeführt. Auf Strecken, die abweichend vom italienischen Stromsystem mit Wechselstrom anstelle von Gleichstrom elektrifiziert worden waren, wurde der ETR 401 von Lokomotiven geschoben.

Der Zug war ebenfalls in der Schweiz, unter anderem auf der Lötschberg-Strecke für Messfahrten im Einsatz. Der Zug war mit einem EW IV-Messwagen sowie mit Re 4/4 IV geschoben bzw. gezogen.

Als Ersatz für kurzfristig nicht verfügbare Einheiten verrichtete der ETR 401 noch bis zum Jahr 2000 seinen Dienst, wofür eine Umlackierung ein neueres Design der FS vorgenommen wurde.

Modell:

  • Digitalschnittstelle: 21-polig (MTC)
  • Spitzen-/Schlussbeleuchtung: weiss und rot, fahrtrichtungsabhängig.
  • Betreiber: FS
  • Epoche: VI
  • Chassis aus Metalldruckguss
  • Kurzkupplungsmechnanik.
  • Modell mit LED-Innenbeleuchtung.
  • Umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb
  • Schwungmasse(n)
  • System: DC
  • Länge über Puffer (mm): 1220
Plus d’information
Fabricant Rivarossi (Hornby)
Numéro d'Article HR2578
Catégorie de nouveauté Nouveautés avant 2021
Zustand neuf
Jauge H0
Echelle 1:87
Epoque V
Entreprise ferroviaire FS
Série ETR 401
Immatriculation 401
Systeme de courant 2-Rail
Interface 21MTC NEM 660
Digitale Non
Fabricant de décodeur ESU
Type de décodeur Lokdecoder mit Sound
Boîtier d'attelage Non
Longueur Tampons Compris mm 1220
Cinématique d'Attelage Court Non
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