Elektrolokomotive BTB Fc 2x 2/2 Nummer 4 grün Burgdorf Thun Bahn ca. 1929 Ep. II Digital Sound
Die Strecke Burgdorf-Thun wurde ursprünglich 1859 von der SCB (Schweizerische Centralbahn) eröffnet und betrieben. Ab 1898 wurde dann dieser Abschnitt zur eigenständigen Bhngesellschaft, BTB (Burgdorf-Thun-Bahn). Die Strecke führte von Burgdorf über Konolfingen nach Thun (später wurde noch Olten eingegliedert). Es
war übrigens ab 1899 die erste elektrische betriebene Vollbahn der Schweiz, mit einer Streckenlänge von etwas über 40 km. Betrieben wurde die Strecke mit Drehstrom 15kV, 16,7Hz. Die erste (grosse) Lok wurde 1910 bei der BBC/SLM bestellt, ein Dreiphasenstrom - Lok vom Typ Fc 2x2/2 (praktisch eines der ersten "Krokodile" der
Schweiz). Kastenmässig ähnelte die Lok der Italienischen Simplon- Loks der Valtelina Bahn oder SBB Fb 3/5, triebwerkmässig aber komplett anders und wesentlich einfacher. Die Lokwurde durch 2 Motoren über Stangenantrieb (Drehgestelle) angetrieben. Dies gab der Lok, fahrwerksmässig , etwas einen "leeren" Blick, war aber für die damalige Zeit sehr effizient; Stundenleistung 580 PS bei 425 kW bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und 170 Tonnen Zuglast bei 25 promille Steigungen. Bezogen auf die guten
Erfahrungen wurde zusätzliche Lok des gleichen Typs (no 4) angeschafft . Mit diesen Loks konnte auf einen Vorspannbetrieb gänzlich verzichtet werden. Im Gegensatz zu den meisten damaligen E-Loks waren die beiden Fc 2x2/2 nicht braun, sondern grün gestrichen. Ausmusterung infolge des Stromwechsels war um 1930, trotzdem eigentlich vorgesehen war, die Lok no 4 mit normalen Panto und dem neuen Stromsystem anzupassen, deshalb auch der grössere Lokkasten. FULGUREX ist stolz, Ihnen diese absolut historische Maschine zum 125 Jahr-Jubiläum der BTB anbieten zu dürfen. Gebaut werden die Loks in reiner Handarbeit als Kleinserie von nur gerade 120 Maschinen. Die Loks wiedergeben eine aussergewöhnliche Detailgetreue, wie ausgebauter Führerstand, mit Innendetails, etc. Beleuchtungen und Fahreigenschaften sind via eingebauten Decoder ESU programmierbar .
Befahrbarer Radius ist "R2" (420 mm).
Fabricant | Fulgurex |
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Numéro d'Article | 2284 |
Catégorie de nouveauté | Nouveautés d'hiver 2024/25 |
Zustand | neuf |
Jauge | H0 |
Echelle | 1:87 |
Epoque | II |
Entreprise ferroviaire | B.T.B. |
Série | 2x 2/2 später Ce 4/4 |
Immatriculation | 4 |
Systeme de courant | 2-Rail |
Interface | non |
Digitale | DCC / mfx / MM / SX |
Fabricant de décodeur | ESU |
Type de décodeur | Lokdecoder mit Sound |
Boîtier d'attelage | Non |
Fanal | 3x weiss vorn Fahrtrichtung wechselnd |
Rayon minimal mm | 420 |
Cinématique d'Attelage Court | Non |