TRIX
21360

Zugpackung Bayerischer Schnellzug K.Bay.Sts.B. Digital Sound

Special Price CHF769.00
Regular Price CHF999.00
EAN-Code
4028106213601
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Highlights

  • Treibräder 2.000 mm massstäblich dargestellt
  • Spurkranzhöhe 1,0 mm
  • Massstäbliche Pufferbohlenhöhe vorne
  • Serienmäßig eingebauter Rauchsatz
  • Detaillierte Darstellung des Führerstandes
  • Lokomotive mit mfx-Decoder und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen
  • Attraktive Gestaltung der Personenwagen

Modell: Dampflokomotive weitgehend aus Metall. Filigranes Fahrwerk aus Metalldruckguss mit durchbrochenem Barrenrahmen. Freier Fahrwerksdurchblick. Detaillierte Darstellung des Führerstandes. Lampen weiß ausgelegt. 5-poliger Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. Serienmässiger Rauchsatz, beleuchteter Führerstand, Zugbegegnungslicht digital schaltbar, mfx Decoder und umfangreiche Geräuschfunktionen. Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender mit "Vitrinenstellung". Filigrane Rauchkammertür-Tritte, Hakenkupplung und Luftschlauch für Tender hinten sowie Kolbenstangenschutzrohre beiliegend. Personenwagen in detaillierter Ausführung in vollem Längenmassstab und mit Speichenradsätzen ausgestattet. Gesamtlänge über Puffer ca. 135 cm.

Steigende Zuglasten Anfang des 20. Jahrhunderts erforderten auch in Bayern leistungsstärkere Maschinen. Daher erhielt Maffei im Frühjahr 1907 den Auftrag zum Bau einer Pazifik-Verbundlokomotive für die bayerische Staatsbahn. Die erste Maschine der neuen Reihe S 3/6 verließ schon im Juli 1908 das Werk und ihr folgten noch im gleichen Jahr sechs weitere (Nr. 3601-3607). In drei Bauserien (a bis c) lieferte Maffei bis 1911 noch 16 weitgehend baugleiche Exemplare (Nr. 3608-3623). Abweichend von diesen ersten 23 Loks erhielten die nächsten 18 Maschinen (Serien d und e, Maffei 1912/1913, Nr. 3624-3641) Treibräder mit 2.000 mm Durchmesser statt 1.870 mm. Hierdurch bedingt lag auch der Kessel dieser Maschinen höher und sie wurden schnell als „Hochhaxige“ bekannt. Beheimatet waren all diese S 3/6 zunächst beim Bw München I (Hbf) und führten von dort aus hauptsächlich Schnellzüge in alle Himmelsrichtungen, so auch auf der Strecke München – Ulm – Stuttgart.

Vorbild: Zugpackung bestehend aus einer Schnellzug-Dampflokomotive der Gattung S 3/6, die Hochhaxige, drei Schnellzugwagen 3. Klasse CCü, einem Schnellzugwagen 1./2. Klasse ABBü und einem Schnellzug-Gepäckwagen PPü. Zuglauf Stuttgart - Ulm - Augsburg - München. Königlich Bayerische Staatseisenbahn (K.Bay.Sts.B.). Lok-Betriebsnummer 3629. Betriebszustand um 1912. Personenwagen in fiktiver Farbgebung flaschengrün/elfenbein.

More Information
Manufacturer TRIX
Item number 21360
Novelty category Winter novelties 2022/23
Zustand new
Gauge H0
Scale 1:87
Era I
Railway Company K.Bay.Sts.B
Series S 3/6 , 3x 3. Klasse CCü, 1x 1./2. Klasse ABBü, 1x PPü.
Circulation Number 3629
Current pickup 2-rail
Interface 21MTC MKL
Digital mfx / DCC
Decoder manufacturer TRIX
Decoder type Lokdecoder mit Sound
NEM-Shaft No
Headlight 2x weiss vorn, 2x weiss hinten Fahrtrichtung wechselnd
Number of driven axles 3
Number of Traction Tyres 2
Length over buffer mm 1350
Close Coupling Mechanism No
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