TRIX
25480

Dampflokomotive Reihe 1

CHF 599.00
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EAN-Code
4028106254802

Highlights

  • Neukonstruktion.
  • Serienmässig eingebauter Rauchgenerator.
  • Notlicht separat digital schaltbar.
  • Führerstandbeleuchtung separat digital schaltbar.
  • Feuerflackern in der Feuerbüchse digital schaltbar.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Drei Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Ein Rauchgenerator ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Das Notlicht an der Rauchkammertür ist separat digital schaltbar. Zusätzlich sind eine Führerstandbeleuchtung und das Feuerflackern in der Feuerbüchse separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Uneingeschränkte Kurvengängigkeit der Lok im Radius 437,5 mm (Radius 2) mit Beachtung des Lichtraum-Profils. Das Befahren des Radius 360 mm (Radius 1) ist ohne Beachtung des Lichtraum-Profils ebenfalls möglich. Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitation und Signalhalter liegen bei. Länge über Puffer ca. 28,4 cm.

Ein passendes Personenwagenset finden Sie im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 23221. Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39480.

Die belgische Königin mit der bulligen Kraft
Die Krönung des belgischen Dampflokbaus bildeten zweifellos die mächtigen Pacifics der Reihe 1. Zwischen 1935 und 1938 entstanden 35 Exemplare als 1.001-1.035. Ihre überaus gelungene äußere Gestaltung charakterisierte anschaulich ihre bullige Kraft. Eingesetzt waren sie zumeist vor den schweren Expresszügen in der Relation Ostende – Brüssel – Lüttich – Aachen und auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Arlon nach Luxemburg Stadt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 oder sogar 100 km/h. Mit einer Leistung von 3.400 PSi, Radsatzlast von 22 t und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h lagen sie dabei auch im internationalen Vergleich auf einem Spitzenplatz.

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Reihe 1 der Belgischen Staatsbahn (SNCB/NMBS). Betriebsnummer 1.030. Betriebszustand um 1953/54.

Mehr Informationen
Hersteller TRIX
Artikelnummer 25480
Spurweite H0
Massstab 1:87
Epoche III
Bahngesellschaft SNCB
Baureihe Reihe 1
Betriebsnummer 030
Stromaufnahme Zweileitersystem
Schnittstelle 21MTC NEM 660
Digital mfx / DCC
NEM-Schacht Ja
Spitzenlicht Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal an Lok und Tender
Anzahl angetriebene Achsen 3
Anzahl Haftreifen 2
Mindestradius mm 360 mm
Länge über Puffer mm 284 mm
Kurzkupplungskinematik Ja
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