Dieseltriebzug X 2720/XR 7700
Dieseltriebzug X 2720 mit Beiwagen XR 7700 der Französischen Staatseisenbahnen.
■ Jubiläumsmodell ‒ 60 Jahre ROCO!
■ Nachbildung in hellgrün-cremefarbener Lackierung
■ Einsatz im innerfranzösischen Fernverkehr
Die Französische Staatsbahn nahm ab 1955 achtzehn einmotorige Dieseltriebwagen X 2720 mit einer Leistung von 825 PS für den Fernverkehr in Betrieb. Die auch als RGP1 bezeichnete Baureihe zählte zu den „Rames à grand parcours“ (RGP). Durch die vereinfachte Bauweise mit nur einem Motor wurde der Bau des zweimotorigen X 2700 eingestellt. Der Designer Paul Arzens war für die Gestaltung des Triebwagens verantwortlich. Der Spitzname „Lézards verts“ (Grüne Eidechsen) stammt von der ursprünglichen Farbgebung in Hellgrün, Creme und Grau. Mittels Übergangstür auf der Heckseite des Steuerwagens konnten zwei Einheiten Heck an Heck gekuppelt werden. Diese Betriebsform war häufig anzutreffen. Ursprünglich wiesen die Triebzüge nur die erste Wagenklasse auf und der Steuerwagen war mit einer Küche ausgestattet. Nach Verlust der hochwertigen Reisezugdienste wurden die Triebwagen umgebaut und im Regionalverkehr verwendet.
Hersteller | Roco |
---|---|
Artikelnummer | 73006 |
Neuheitenkategorie | Winterneuheiten 2021/22 |
Zustand | fabrikneu |
Nenngrösse | H0 |
Massstab | 1:87 |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | SNCF |
Baureihe | X & XR |
Betriebsnummer | 2722 & 7722 |
Stromaufnahme | Zweileitersystem |
Schnittstelle | 8-polig NEM 652 |
Digital | Nein |
NEM-Schacht | Ja |
Spitzenlicht | 3x weiss vorne, 2x rot hinten je nach Fahrrichtung |
Anzahl angetriebene Achsen | 2 |
Anzahl Haftreifen | 1 |
Mindestradius mm | 419 mm |
Länge über Puffer mm | 600 mm |
Kurzkupplungskinematik | Ja |