Diesellok DB Cargo BR 232 221-2 Digital
* * * * * * StarRail Edition mit ESU LokPilot V4.0 * * * * * *
H0 1:87 Zweileiter Digital - PIKO Expert 52762 DB AG Diesellok BR 232 221-2
Vorbild:
Die Diesellokomotiven der Baureihe 130 (DB AG: 230), 131 (231), 132 (232, 233, 234, 241 und 754) und 142 (242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn für den Personen- und Güterverkehr in Dienst gestellt. Das Baumuster wurde noch als V 300 001 auf der Leipziger Messe vorgestellt.
Modell:
Mit den BR 132/232 offeriert PIKO ein weiteres hochdetailliertes Modell eines DR-Klassikers. Das PIKO Modell überzeugt durch den gelungen Formenbau und die originalgetreue Umsetzung aller relevanten Details der jeweiligen Vorbildmaschine. Die PIKO Modelle der Baureihen 132 der DR bzw. 232 der Deutschen Bahn AG zeichnen sich u.a. durch feinste Lackierung und Bedruckung, freistehende Griffstangen, einen Zinkdruckgussrahmen und einen kräftigen fünfpoligen Motor aus, der in Kombination mit zwei ausgewuchteten Schwungmassen ausgeglichene Laufeigenschaften garantiert. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die Führerstandsbeleuchtung und das Schlusslicht lassen sich mit einem PluX22 Decoder digital schalten. Das Modell verfügt über zwei Haftreifen, die in diagonaler Anordnung auf den inneren Achsen der beiden Drehgestelle sitzen. Die Stromabnahme erfolgt über sämtliche Räder. Das Modell wird mit einer PluX22-Schnittstelle und einem perfekt programmierten ESU LokPilot V4.0 geliefert. Die Lok verfügt damit über wunderbare Fahreigenschaften und automatischer Anmeldung an Ihrer Zentrale.
Funktionen:
F0 Beleuchtung
F1 Zugschluss
F2 Fernlicht
F3 Rangiergang
F4 Beschleunigung / Bremszeit deaktivieren
F5 Rangierbeleuchtung
F6 Führerstandsbeleuchtung
F7 Führerstandsbeleuchtung
F8 Maschinenraumbeleuchtung
Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Die Reichsbahn setzte für die Lokomotiven eine »normative Nutzungsdauer« von 20 Jahren an. Nach 1990 kam die – allerdings unter Eisenbahnern ungebräuchliche – Bezeichnung Ludmilla auf.
DR-Baureihe 130.1 / 132 / DB-Baureihe 754 / 232
Ab 1973 war der Hersteller endlich in der Lage, Lokomotiven mit elektrischer Zugheizung serienmässig zu liefern. Da nicht absehbar war, wann die zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeiten erhöht werden könnten, entschied man sich bei allen folgenden Exemplaren für eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Diese wurden ab 1974 als Baureihe 132 in Dienst gestellt. Insgesamt wurden bis 1982 709 Stück dieser Baureihe gebaut.
Äusserlich erkennbare Unterschiede zu den Maschinen der Baureihen 130 (abgesehen von den 132-Prototypen 130 101 und 102) und 131 sind der um 200 mm längere Wagenkasten mit einem zusätzlichen Maschinenraumfenster zwischen Führerstand 1 und der Fensterreihe in Fahrzeugmitte sowie gegenüber 130 001 bis 051 in der Höhe verkleinerte Stirnwandfenster.
(Quelle: Wikipedia)
Hersteller | PIKO |
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Artikelnummer | 52762 |
Neuheitenkategorie | Neuheiten vor 2021 |
Zustand | fabrikneu |
Nenngrösse | H0 |
Massstab | 1:87 |
Epoche | V |
Bahngesellschaft | DB AG |
Baureihe | 232 |
Betriebsnummer | 232 221-2 |
Stromaufnahme | Zweileitersystem |
Schnittstelle | PluX22 NEM 658 |
Digital | DCC / MM / SX |
Decoderhersteller | ESU |
Decodertyp | Lokdecoder ohne Sound |
NEM-Schacht | Ja |
Anzahl angetriebene Achsen | 6 |
Anzahl Haftreifen | 2 |
Mindestradius mm | 358 |
Länge über Puffer mm | 239 |
Kurzkupplungskinematik | Ja |