10-teiliges Set Selbstentladewagen DRG OOt Oldenburg Ep. II
1 Stück ab Lager lieferbarHighlights
- Neukonstruktion des Grossraum-Selbstentladewagens OOt Oldenburg.
- Detaillierte Ausführung der markanten Nietenreihen.
- Separat angesetzte Signalstützen an den Stirnseiten.
- Ladegut-Einsätze mit echter Kohle beladen.
- Viele unterschiedliche Betriebsnummern.
- Im Einsatz für Ganzzüge.
- Pufferhöhe nach NEM.
Das Wagenset wird im Jahr 2025 in einer einmaligen Serie nur für Märklin Insider-Mitglieder gefertigt. Falls Sie nicht Märklin Insider-Mitglied sind, werden wir Sie nach der Bestellung anmelden. Infos zum Club finden Sie hier.
Entlademeister OOt Oldenburg
Es herrschte Aufbruchstimmung in den Goldenen Zwanziger Jahren. Nach der Inflation boomte die Wirtschaft, es ging bergauf. Damit einhergehend war ein stetig wachsender Energiehunger, der damals fast ausschliesslich mit heimischer Kohle gestillt wurde. Für den schnellen und kostengünstigen Transport war die Eisenbahn zuständig. Und die stiess in jener Zeit an ihre Grenzen. Mit den althergebrachten offenen Güterwagen, die aufwendig und teuer be- und entladen werden mussten, konnten bald nicht mehr die geforderten Mengen kostengünstig transportiert werden. Daher entwickelte die Deutsche Reichsbahn Anfang der 1920er Jahre die Selbstentladewagen der Gattung OOt Oldenburg, die im Zugverband beladen und vor allem in den Kraftwerken automatisch entladen werden konnten. Mit ihrer richtungsweisenden Technik und einem Fassungsvermögen von 75 m3 bewährten sich diese Fahrzeuge so gut, dass diese Grundkonstruktion bis heute als Standard im Massengutverkehr gilt. Die neuen Märklin-Modelle erinnern an die Zeit, als insbesondere die Kohleganzzüge den Aufbruch in ein neues Eisenbahnzeitalter symbolisierten. Bespannen kann man sie auf der Anlage mit damals ultramodernen Elektroloks, aber auch mit schweren Güterzugdampfrössern, deren Vorbilder teilweise noch aus den Zeiten der Länderbahnen stammten. Faszination Modelleisenbahn in Reinkultur.
Vorbild: 10 vierachsige Grossraum-Selbstentladewagen Bauart OOt Oldenburg der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Ausführung mit stirnseitiger Bremserbühne und Handrad an einem Wagen-Ende sowie stirnseitigen Signalstützen am Oberkasten. Darstellung der Lenkachsen. Eingesetzt zum Transport von Kohle. Betriebszustand Ende der 1920er/Anfang der 1930er Jahre.
| Hersteller | Märklin mhi |
|---|---|
| Artikelnummer | 46226 |
| Neuheitenkategorie | Sommerneuheiten 2025 |
| Zustand | fabrikneu |
| Nenngrösse | H0 |
| Massstab | 1:87 |
| Epoche | II |
| Bahngesellschaft | DRG |
| Baureihe | OOt |
| Betriebsnummer | 535, 542, 580, 569, 566, 545, 551, 536, 548, 581 |
| Stromaufnahme | Mittelleitersystem (z.B. Märklin) |
| Schnittstelle | keine |
| Digital | Nein |
| NEM-Schacht | Ja |
| Kurzkupplungskinematik | Ja |
| AC-Radsatz Artikelnummer | E700150 |
| DC-Radsatz Artikelnummer | E700580 |