Hochgeschwindigkeitszug RENFE AVE S-101 Euromed Märklin-System
H0 1:87 Dreileiter Digital - Electrotren E3522S High-speed train AVE S-101 EUROMED
Vierteiliger Hochgeschwindigkeitszug mit einen motorisierten und einem nicht motorisierten Triebwagen, einem Endwagen "Turista" und einem Endwagen "Preferente". Die zwei dazu gehörenden Zwischenwagensets E3524 und E3525 zur Vervollständigung des Zuges folgen im Herbst 2017. Beide Triebköpfe verfügen über eine 21polige Schnittstelle mit einem ESU LokPilot V4.0 und einem ESU LokPilot Fx 4.0. Wir haben die Decoder neu programmiert für viele weitere Funktionen (z.B. Fernlicht) und verbesserte Fahreigenschaften. Zudem meldet sich der motorisierte Triebkopf automatisch an Ihrer Zentrale an. Beim Ändern der Adresse muss die Adresse des nicht motorisierten Triebkopfs auf die selbe Adresse eingestellt werden. Die Stromabnehmer sind äusserst detailliert ausgeführt. Ein wunderschöner Zug!
EUROMED heisst der Hochgeschwindigkeitszug, der auf der ausgebauten Breitspurstrecke zwischen Barcelona und Valencia verkehrt. Für die Euromed-Dienste wurde ab 1997 eine Breitspurversion des spanischen Hochgeschwindigkeitszuges der Baureihe 100 eingesetzt. Da von der RENFE ursprünglich 24 dieser Züge für die AVE-Dienste bestellt wurden, in der späteren Planungsphase aber damit eine Überkapazität an Triebzügen festgestellt wurde, entschloss sich die RENFE, sechs dieser Hochgeschwindigkeitszüge als RENFE-Baureihe 101 für das spanische Breitspurnetz (1.668 mm) auszulegen. Bedingt durch den übertragbaren Oberstrom bei 3 kV Gleichspannung war sowohl die Leistung als auch die Höchstgeschwindigkeit geringer als bei den Regelspurfahrzeugen. Sie betrug, entsprechend der Auslegung der Ausbaustrecke, 220 statt 300 km/h. Beide Triebköpfe dieses Zuges haben ein unterschiedliches Chassis. Bei einem Unfall wurde ein Triebkopf schwer beschädigt. Als Ersatz wurde dieser mit einem neuen Chassis, welches der aktuellen Generation des TGV's entspricht, neu aufgebaut. Seit 1. November 2009 verkehren nur noch Züge der RENFE-Baureihe 130 als Euromed, die sechs Einheiten der Serie 101 wurden bis 2010 auf Regelspur umgebaut und in die Baureihe 100 eingegliedert. (Quelle: Wikipedia)
Hersteller | Electrotren (Hornby) |
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Artikelnummer | E3523 |
Zustand | fabrikneu |
Nenngrösse | H0 |
Massstab | 1:87 |
Epoche | V |
Bahngesellschaft | RENFE |
Baureihe | AVE S-101 EUROMED |
Betriebsnummer | 9-101-001-4, 8-101-001-4, 1-101-001-4, 0-101-001-4 |
Stromaufnahme | Mittelleitersystem (z.B. Märklin) |
Schnittstelle | 21MTC NEM 660 |
Digital | DCC / MM |
Decoderhersteller | ESU |
Decodertyp | Lokdecoder ohne Sound |
NEM-Schacht | Nein |
Spitzenlicht | 3x Abblendlicht weiss vorne / 3x Fernlicht weiss vorne, 2x rot hinten, in Fahrrichtung wechselnd, digital schaltbar |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Anzahl Haftreifen | 2 |
Mindestradius mm | 356.5 |
Kurzkupplungskinematik | Ja |