BRAWA
46465

DRG Schnellzugwagen SB4ük "Rheingold" Ep. II

Sonderangebot CHF 85.00
Normalpreis CHF 94.90
EAN-Code
4012278464657
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Modelldetails

  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Variantengerechte Bauartunterschiede
  • Detaillierte Nachbildung der „Görlitz II“ Drehgestelle
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Mehrteilige Inneneinrichtungen
  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Räder aus Metall
  • Fein gravierte Details

 

 

Informationen zum Vorbild

Auf ihrem Weg in die Schweiz und weiter nach Italien nutzten zahlreiche Luxusreisende aus Grossbritannien und den Niederlanden Schlafwagen der CIWL durch Frankreich. Die DRG hatte großes Interesse, diese zahlungskräftige Klientel auf ihre Strecken „umzuleiten“. Daher führte sie 1928 einen Luxus-Tageszug mit dem Namen „Rheingold-Express“ zwischen Hoek van Holland / Amsterdam und Basel SBB ein. Ab 1929 wurde im Sommer der Zuglauf bis Luzern und Zürich verlängert. Wie groß der Konkurrenzdruck war, erkennt man daran, dass die CIWL noch 1928 mit einem eigenen Tageszug via Brüssel, Luxemburg, Straßburg, dem „Edelweiss“ auf die Offensive der DRG reagierte.

Bei der Gestaltung des Zuges orientierte sich die DRG an ähnlichen Tageszügen der CIWL. Im Inneren gab es offene Grossräume und teilweise Halbabteile, in der ersten Klasse sogar mit losen Sesseln. Jeder Wagen hatte ein anderes Dekor aus verschiedenen Edelhölzern oder stoffbespannten Wänden und Decken. Äußerlich trug der Zug eine dunkelviolett-elfenbeinfarbene Sonderlackierung.

So entstanden 26 Wagen in vier verschiedenen Varianten (jeweils 1. und 2. Klasse mit und ohne Küche), sowie drei Gepäckwagen. Ein Zug bestand in der Regel aus fünf Wagen – je ein Wagen mit und ohne Küche erster und zweiter Klasse (eine Küche versorgte zwei Wagen) sowie ein Gepäckwagen. Da der Gepäckwagen damals als Schutzwagen noch hinter der Lokomotive laufen musste, entstand durch das Kopfmachen in Mannheim Bedarf für einen weiteren Gepäckwagen. Die DRG lackierte hierfür je zwei preußische und badische Wagen entsprechend dem Rheingold-Schema um. Die Traktion übernahmen in den Niederlanden die Reihen 3700 und 3900. Auf dem deutschen Teil fuhr bis Mannheim viele Jahre die BR 184-5 des Bw Mainz. Ab 1936 übernehmen die neuen Deutzerfelder 01 die Bespannung des Rheingold-Express. Auf dem südlichen Abschnitt befördern Offenburger 183 den Zug, die schon 1930 durch die BR 01 ersetzt werden. Ab Basel bringen Ae 4/7 den Zug im Sommer in die Innerschweiz. Mit Kriegsbeginn 1939 wird der Luxuszug ersatzlos eingestellt.

Mehr Informationen
Hersteller BRAWA
Artikelnummer 46465
Neuheitenkategorie Sommerneuheiten 2023
Zustand fabrikneu
Nenngrösse H0
Massstab 1:87
Epoche II
Bahngesellschaft DRG
Baureihe SB4üK-28
Betriebsnummer Köln 10 705
Wappen Rheingold
Stromaufnahme Zweileitersystem
Schnittstelle keine
Digital Nein
NEM-Schacht Ja
Spitzenlicht vorbereit für Innenbeleuchtung BRAWA 2212
Länge über Puffer mm 270
Kurzkupplungskinematik Ja
AC-Radsatz Artikelnummer 2188
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